Mitarbeiterin – Susanne Neubauer

Seit Januar 2008 arbeite ich im Welt-Laden mit.
Die Idee des „Fairen Handels“ – Linderung von Armut – Förderung einer nachhaltigen Entwicklung – Zahlung von fairen Preisen – sozialverträgliche Arbeitsbedingungen (z.B. keine Kinderarbeit) – Förderung ökologischer Landwirtschaft usw. – hat mich überzeugt und es macht Freude, mit anderen Ehrenamtlichen einen Beitrag zur Umsetzung dieser Ziele zu leisten.

Neben meinen Ladendiensten bin ich noch für die Präsentation der Waren im Laden und die Gestaltung des Schaufensters zuständig.

Eines meiner Lieblingsprodukte ist „Quinoa – Wunderkorn der Inka“!

Quinoa gehört zur Familie der Gänsefußgewächse – ist also kein Getreide und somit glutenfrei!

Es lässt sich daher sehr gut für die Ernährung bei Zoeliakie einsetzen. Quinoa besitzt einen hohen Anteil an Eiweiß, Mineralien, Vitaminen und ungesättigten Fettsäuren, der alle bekannten Getreidesorten übertrifft! Seine Verwendung ist äußerst vielseitig: als Beilage, für Suppen und Eintöpfe, für pikante und süße Aufläufe, als Zutat für Salate und zur Zubereitung köstlicher Nachspeisen. Quinoa ist neben dem Kochen auch hervorragend zum Backen geeignet!

Linsen – Kräuter – Süppchen

1/4 Tasse rote Quinoa – 1/2 Tasse rote Linsen – 1l Wasser – 1schwach gehäufter EL gekörnte Gemüsebrühe – je 1Tl getr. Oregano, Majoran, Basilikum und Petersilie – 1geriebene Möhre – 1EL Ziegenfrischkäse Zubereitung: Quinoa und Linsen in 1l Wasser 10 Min. kochen lassen. Alle Zutaten (außer Möhren und Käse) in der Suppe verrühren und nochmals aufkochen lassen. Kurz vor dem Servieren den Käse und die geriebene Möhre in die Suppe einrühren und mit Petersilie garnieren!

Guten Appetit!

 

Nach oben scrollen