Projekt Circa

Seit 1997 unterstützen wir die Institution CIRCA (CIRculos CAtólicos = Katholische Arbeitsgruppen) in Arequipa, Peru. Schwerpunkte dieser Einrichtung sind Bildung und Heime für Straßenkinder. In den sogenannten „jungen Dörfern“ am Rand der Großstadt hat CIRCA, meist in der Nähe von Schulen, Kinderheime errichtet. Die Betreuung erfolgt durch Nonnen, freiwillige Helfer und manchmal europäische Praktikanten. Daneben werden an ältere Kinder Ausbildungsplätze vermittelt. Im Hauptgebäude von CIRCA gibt es eine Krankenstation für diejenigen, die sich Krankenhaus und Medikamente nicht leisten können.
Sowohl bei der Ausbildung der Kinder als auch in der Krankenstation engagieren sich viele Menschen oft noch nach ihrer eigentlichen Arbeit.
Die Pfarrei Thyrnau-Kellberg (bei Passau) unterstützt das Projekt schon längere Zeit und unterhält persönliche Kontakte nach Peru. Dies war ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl, denn wir wollen nicht anonym spenden.

So wurde unsere erste Spende persönlich von einem Vertreter der Pfarrei Thyrnau im Frühjahr 1997 überreicht.

projekt_circa

Wir unterstützen konkret ein Heim für Kleinkinder, die von ihren Eltern anonym abgegeben werden oder elternlos sind. Da alle Mitarbeitenden dort unentgeltlich arbeiten, kommen die Spenden im vollen Ausmaß den Kindern zugute.

Wir unterstützen das Projekt „CIRCA“ seit 1997

 

Nach oben scrollen