Mitarbeiterin – Hildegard Flohr

Seit Mai 1994 engagiere ich mich im Welt-Laden Team.

Ich habe mich dieser Gruppe angeschlossen um Menschen, die wirtschaftlich benachteiligt sind, zu unterstützen.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist mir, dass die Menschen vor Ort von ihrem Einkommen ihre Existenz sichern und davon leben können. Die Kinder sollen eine Schule besuchen können und eine ärztliche Versorgung soll sichergestellt sein. Das ist meine Motivation. Deshalb kaufe ich im Welt-Laden fair gehandelte Produkte. Eines davon ist der Bio Cashew-Bruch. Er ist natürlich (ohne Zusätze wie Zucker, Salz oder Konservierungsstoffe) und knackig. Man kann die Kerne knabbern oder auch in der Küche zum Kochen – von z.B. exotischen Speisen – verwenden. Der Bio Cashew-Bruch ist somit vielseitig einsetzbar.

Speziell unterstützt durch den Kauf dieses Produktes wird die Frauenkooperative „La Sureñita“ in Honduras, die die Verarbeitung, Verpackung und den Export der Cashew-Kerne organisiert. Den Mehrpreis bezahle ich gerne. Er sorgt dafür, dass sie Frauen ein besseres Einkommen haben, eine Ausbildung bekommen und eine eigene Krankenversicherung davon finanziert wird. Ich finde das ist eine gute Sache. Dafür will ich mich gerne auch weiterhin – im Rahmen meiner Möglichkeiten – ehrenamtlich einsetzen.

Nach oben scrollen