Mitarbeiterin – Barbara

Meine Enkelin und ich kaufen am liebsten die schönen Glitzergegenstände, Glitzerdöschen, -stifte, -lineale, usw. im Welt-Laden ein. Natürlich darf Süßes dann auch nicht fehlen.
Über die Steuerungsgruppe bin ich in die Welt-Laden-Arbeit eingestiegen. Diese gründete sich im April 2012, da der Markt Roßtal Fairtrade-Markt werden wollte. So nahmen wir diese Aufgabe in Angriff. Schon im Oktober 2012 wurde der Markt Roßtal zertifiziert.
Steuerungsgruppe und Welt-Laden könnten doch besser zusammenarbeiten, regte Werner an. So begann ich mit dem Ladendienst im Welt-Laden. Für mich ist dieser Dienst eine gute Gelegenheit mich in Ruhe umzuschauen. Ich kaufe ein, was wir aus südlichen Ländern für den täglichen Bedarf (z.B. Kaffee, Erdnussbutter, Schokolade) benötigen und ich finde noch unzählige schöne Dinge, die ich weiterverschenken kann. Manchmal behalte ich diese dann doch auch lieber selbst, wie schöne Schals, Badetaschen, Servietten, Seifen usw. Im Welt-Laden ergeben sich dann gute Gespräche mit vertrauten Menschen. Wenn ich viel Zeit habe, gibt es während des Ladendienstes immer etwas zum Lesen bei einer fairen Tasse Kaffee oder Tee.
Die Zusammenarbeit zwischen Welt-Laden und Steuerungsgruppe funktioniert inzwischen so gut, dass das Faire Essen im Herbst, das Faire Frühstück im Frühjahr, die Modenschauen u.a. sehr, sehr gut besucht werden. Die Grund- und die Mittelschule, der Einzelhandel in Roßtal unterstützen uns bei unseren Aktionen fortwährend. Aber, wenn ich ganz ehrlich bin: Ohne das Welt-Laden-Team wären wir aufgeschmissen!
Natürlich haben die Umsätze im Fairen Handel durch unser Engagement zugenommen  und trotzdem wünschen wir uns immer noch mehr Menschen, die bei uns einkaufen, die uns unterstützen, die der Idee des Fairen Handels aufgeschlossen gegenüber stehen und die sich mit uns zusammen dafür einsetzen.

Nach oben scrollen