Mitarbeiter – Werner Bauer

Ich bin seit 1989 beim Welt – Laden Team dabei.

Für mich ist es toll erleben zu dürfen wie sehr der Faire Handel gewachsen ist. Nicht nur bei uns in Roßtal, sondern in ganz Deutschland. Ganz viele Menschen, Vereine und Geschäfte konnten wir für den Fairen Handel gewinnen. Das ist natürlich gleichzeitig auch ein Ansporn nicht nachzulassen in unseren Bemühen für eine fairer, biologischer und gerechterer Welt zu arbeiten. Es gibt immer noch zu viele Menschen bei uns auf der Erde die nicht von dem Leben können was sie erzeugen und deren Kinder für den Lebensunterhalt der Familie arbeiten müssen, statt zur Schulen zu gehen.

Eines meiner Lieblingsprodukte sind die bunten Kreuze von Vamos.
In La Palma, einem kleinen Dorf hoch in den Bergen El Salvadors, werden die Kreuze in einer kleinen Manufaktur produziert. Es gibt eine kleine Schreinerei mit acht festen Mitarbeitern. Das Holz wird nachhaltig angebaut und nach einer gewissen Lagerzeit bearbeitet.

Die Frauen, die die Kreuze bemalen, können dies auch in Heimarbeit tun. Denn die sozialen Rahmenbedingungen liegen „Doña Aminta“ ebenso am Herzen, wie das Verbot von Kinderarbeit. Je nach Auftragslage, finden so noch einmal bis zu 20 Frauen und deren Familien ihr Auskommen.

Wir führen Kreuze in den Größen von 8 bis 44cm im Sortiment. An Motiven bieten wir: Frauen-, Familien, Hoffnungs- und Konfirmationskreuze, sowie die Kreuze „La Paz“ und „El Milargo“. Ein buntes Geschenk für Taufe, Konfirmation, Hochzeit und noch viele andere Anlässe des Lebens.