Mitarbeiterin – Inge Petzke

Grüß Gott, ich helfe seit Juli 2012 gerne im Team vom Welt-Laden mit.

Als gebürtige Roßtalerin und nach 45-jähriger Führung meines Geschäftes kenne ich viele Menschen und es war mir ein Bedürfnis, nach meinem Ruhestand eine ehrenamtliche humane Tätigkeit zu suchen.

Da ich Freude habe im Umgang mit Menschen und ich dies im Welt-Laden und an den Ständen am Martini- oder Grafflmarkt mit meinen Kunden, die auch meistens Freunde sind, wunderbar ausleben kann, habe ich viel Spaß an meiner Tätigkeit.

Einer meiner präferierten Produkte im Welt-Laden ist der „Schwarze Tee“. Bei meinen Rescheren fand ich heraus, dass der besagte Tee das Immunsystem stärkt und beim Trinken, noch besser im Mund den Zahnbelag entgegenwirkt oder sogar stoppt.

Am meisten liegt mir der „Assam- und DarjeelingTee“ am Herzen. Beide Sorten kommen aus einer sehr fruchtbaren Hochebene im Norden von Indien. An den dortigen Berghängen wird der hocharomatische Tee von Hand gepflückt und sehr schonend verarbeitet. Für 1kg „Darjeeling Tee“ sind, man kann es kaum glauben, 12.000 Blätter nötig, für 1kg „Assam Tee“ ca. 4.000 Blätter. Auf diese Weise bewahrt er seine kräftige belebende Würze, die Tee-Experten weltweit schätzen. Vor allem für die Familienunternehmen in Indien, die für die Teeproduktion verantwortlich sind, ist dies sehr wichtig.

Bei einer Reise durch Indien stellt man sehr schnell fest, dass die Menschen natürlich eine Perspektive benötigen und für ihre Arbeit auch angemessen bezahlt werden sollten. Die Kinder der Teebauern können sich dadurch den Besuch einer Schule leisten, was leider nicht für alle selbstverständlich ist.

Wir haben viele Frauen in Indien gesehen, die bei 35 bis 40 Grad Wärme Straßen teerten oder andere schwere Arbeiten verrichten zu einem unverschämt geringen Lohn.

Darum bitte ich Euch, kauft fairen Tee; das fördert Eure Gesundheit und hilft den Kleinbauern in Indien.

Auf Wiedersehen bis hoffentlich recht bald im Welt-Laden Roßtal.

Nach oben scrollen